Ausstellungen 2010

Musik, Musik Du bist es ja …

90 Jahre Musikverein Münchingen e.V.
5. November 2010 bis 28. Januar 2011 im Rathaus Münchingen
 

Der Musikverein Münchingen e.V. feiert 2011 sein 90jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Heimatmuseum Münchingen in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Münchingen e.V. eine Sonderausstellung im Foyer des Münchinger Rathauses. Zahlreiche Fotos und Dokumente machen die Geschichte des Vereins anschaulich, der 1920 zunächst als Feuerwehrkapelle gegründet wurde, dann aber bald eigene Wege ging.


Weihnachtszeit – Gutslezeit. Historisches Backwerk im Advent

3. Dezember 2010 bis 6. Februar 2011

Schon im Mittelalter war es üblich, in der Weihnachtszeit gewürztes Gebäck zu Figuren zu formen und mit Dekorationen zu verzieren. Die Motive auf Lebkuchen, Springerle und Ausstecherle hatten ursprünglich eine symbolische Bedeutung, die heute längst in Vergessenheit geraten ist. Manchmal wurden dem Backwerk sogar magische und heilende Kräfte zugeschrieben. Die Ausstellung verrät welche Geschichten sich hinter unserem traditionellen Weihnachtsgebäck verbergen. Alte Küchengeräte und Model, teilweise aus Münchinger Familienbesitz, ein biedermeierzeitlicher Gutslebaum, historische Puppenküchen und Kochbücher veranschaulichen wie man sich das Weihnachtsfest zu Großmutters Zeiten versüßte.

Ausstellungsflyer mit Begleitprogramm (239,9 KB)