Kundenselbstablesung der Wasserzähler

Die in den letzten Jahren durchgeführte Selbstablesung der Wasserzähler hat sich bewährt und wird deshalb in gleicher Form wieder durchgeführt. Ähnlich wie bei der Ablesung der Stromzähler, werden die Wasserzähler durch die Kunden selbst abgelesen. Die Umstellung auf die Selbstablesung erfolgte u.a. auch deshalb, damit die Bürger bzw. Hausverwalter künftig den Zeitpunkt der Ablesung selbst bestimmen können. Oft lästige Terminabsprachen und Wartezeiten, die sich im Zusammenhang mit der Ablesung früher ergaben, fallen seit dem weg.

Zur Durchführung der Selbstablesung bekommen alle Rechnungsempfänger (Eigentümer bzw. Hausverwaltungen) Ende November ein Anschreiben mit beigefügter Selbstablesekarte zugestellt. Die Selbstablesekarte ist perforiert und kann, nachdem der Zählerstand eingetragen ist, herausgetrennt werden. Die Karte muss dann nur noch in den Briefkasten der Post – bitte nicht bei der Stadt – eingeworfen werden. Das Porto übernimmt die Stadt.

Ab dem 08.12.2018 können die Zählerstände auch über das Internet gemeldet werden.

Den entsprechenden Link finden Sie hier.

Kundenselbstablesung der Wasserzähler - Nachfrist

Am 03.01.2019 lief die Frist zur Ablesung der Wasserzähler ab. Alle Kunden, die Ihren Zählerstand bislang nicht mitgeteilt haben, bitten wir, dies spätestens bis zum 25.01.2019 nachzuholen. Sollte uns bis zum diesem Tag kein Zählerstand vorliegen, werden wir diesen entsprechend der Wasserversorgungssatzung aufgrund der vorausgegangenen Verbrauchsgewohnheiten schätzen. Bitte beachten Sie, dass Rechnungen mit geschätzten Zählerständen aus abrechnungstechnischen Gründen grundsätzlich nicht korrigiert werden können.
Bei Fragen rund um die Ablesung Ihres Wasserzählers steht Ihnen Frau Zorn unter der Telefonnummer (0711) 8367-3312 gerne zur Verfügung.


Die Stadtverwaltung bittet alle Bürger sich im Rahmen ihrer Selbstverantwortung kooperativ zu zeigen und diese Ableseform zu unterstützen.


Für Ihre Fragen rund um die Ablesung Ihres(r) Wasserzähler(s) stehen Ihnen Ihre Stadtwerke gerne telefonisch unter (0711) 8367-3312 oder per E-Mail unter stadtwerke@korntal-muenchingen.de zur Verfügung.